Bild: Frei

(pride1.de/kt) Freundschaften unter Männern entstehen in der Community manchmal aus "Bettbekanntschaften" bzw. ab und zu "passiert" es zwischen Freunden eben doch mal. Wie man tiefe und bedeutungsvolle Freundschaften auch ohne Druck oder eine Erwartungshaltung haben kann, erfährst Du hier.

Freundschaften sind für jeden Menschen ein wichtiger Aspekt des Lebens, unabhängig von sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität. Tatsächlich legen queere Menschen einen höheren Wert auf Freundschaften aufgrund der täglichen Herausforderungen, denen sie in der Gesellschaft auch heute noch gegenüberstehen. Freundschaften vermitteln nicht nur ein Gefühl von Gemeinschaft, Unterstützung und Zugehörigkeit, sondern sind auch wichtig für die psychische Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden.

Queere Freundschaften mit "Benefits" - können je nach individuellen Vorlieben sehr erfüllend sein. Für machen ist eine emotionale Verbindung möglicherweise nicht so tief, wenn man auf körperliche Intimität verzichtet. Es gibt aber auch einige Nachteile. Eine Freundschaft kann ihren ursprünglichen Fokus verlieren, wenn auf einmal nur noch der Sex im Vordergrund steht oder wenn ein Freund stärkere Gefühle entwickelt als der andere. Sex unter Freunden bedeutet auch nicht immer, dass es beiden gefällt. "Ich will ihn ja als Freund behalten" mag sich mancher denken, der dann doch mitmacht, obwohl er das eigentlich gar nicht möchte. Und wenn die Grenze einmal gefallen ist, ist es oft schwer sie wieder zu ziehen.


Um eine echte Freundschaft ohne Sex aufzubauen, gibt es einige Punkte, die helfen können:

1. Finde Menschen, mit denen Du gemeinsame Interessen teilst. Das ist schon mal eine gute Grundlage für eine "echte" Freundschaft;

2. Offene Kommunikation ist entscheidend für den Aufbau einer engen Freundschaft. Spreche offen darüber, was Du in einer Freundschaft suchst und welche Erwartungen Du hast;

3. Als Teil der Community teilst Du gemeinsame Erfahrungen und tägliche Herausforderungen. Das ist doch schonmal ein guter Einstieg, auch wenn es in einer Freundschaft nicht ständig darum gehen sollte;

4. Verbringt Zeit zusammen und unternehmt etwas, das keine sexuelle Anreize hat. Gerade wer eine Freundschaft mit "Benefits" hinter sich lassen möchte, sollte versuchen keine unbeabsichtigten Signale zu geben;

5. Respektiere die Grenzen des anderen. Eine Freundschaft ohne Sex sollte auf Gegenseitigkeit und Respekt basieren.


Und: Nicht zu jedem Menschen lässt sich eine Freundschaft aufbauen. Wenn es partout nur auf den Sex hinausläuft, sollte man sich überlegen, ob man das wirklich will. Es kann einige Zeit dauern, um den richtigen Menschen zu finden, mit der eine tiefe Freundschaft entstehen kann. Nimm Dir die Zeit!